Die Backkunst verfügt in Thüringen über eine weite Geschichte. Frisch gebackene Brötchen, aromatisches Brot sowie leckere Desserts bilden für zahlreiche Personen einen wichtigen Teil ihres täglichen Lebens. Dennoch kämpfen kleinere Bäckereien zunehmend ums Überleben. Dies ist hauptsächlich auf wachsende Ausgaben zurückzuführen, mit denen Großketten problemloser fertig werden als besitzlose familiengesteuerte Betriebe.

In den letzten Jahren haben bereits viele Backstuben in Thüringen ihren Betrieb einstellen müssen. Jetzt ist auch noch eine weiterer traditionsreiches Unternehmen im Unstrut-Hainich-Kreis betroffen. Dies wird von der „Thüringer Allgemeine“ .

Thüringen: Die Bäckerei in Bollstedt hat nach langer Auseinandersetzung geschlossen

Thomas Aderholds Backerei im Mühlhausener Stadtteil Bollstedt (Thüringen) schloss am Samstag (15. März) ihre Türen. "Wüsste ich das Anfang des letzten Dezembers, wäre ich damals wohl schon ausgestiegen", teilt Aderhold dem Newspaper mit. „Thüringer Allgemeinen“ Der Bäckermeister ringt schon seit vielen Jahren mit finanziellen Schwierigkeiten.

+++ Traditionelles thüringisches Unternehmen droht zum Stillstand zu kommen! 257 Jahre Geschichte hängen an einem seidenen Faden +++

Insbesondere der Straßenbau präsentierte das Unternehmen mit erheblichen Herausforderungen. Im Jahre 2018 setzten umfassende Baumaßnahmen direkt vor der Backstube ein und zogen sich über nahe an neun Monate hin. Dazu kamen die Arbeiten zur Errichtung einer neuen Bundestrasse, welche zusätzliche Abschnitte sperren ließen. Der letzte Ausbauf des Sperreneinsatzes bis nach Görmar war letztlich der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte und zur Schließung führte. "Irgendwann ist Schluss", so Aderhold.

Mehr News:

Die Schließung der Bäckerei löste in der Region große Sorge aus. Insbesondere die Bewohner von Bollstedt erleben diesen Verlust als sehr belastend. Eine Nutzerin erklärte auf den sozialen Medien: "Es macht mich unglaublich traurig. Ich bedauere aufrichtig sowohl den Betreiber als auch sein Personal, aber auch wir im Ort fühlen uns davon betroffen." Weitere Informationen dazu findest du in der „Thüringen Allgemeinen“. >>>HIER<<< geht’s lang).

Table of Contents [Close]
    Neuere Ältere
    X
    X
    X